Grazer Hand-und Basketballwochenende im Sportpark

UBI-Damen souverän, CUP-Aus für HSG und UBSC unterliegt Gmundner Swans

UBI-Basketballerinnen schickten Vienna D.C. Timberwolves 83:31 nach Hause

Die Timberwolves starten sehr fokussiert ins Spiel und ziehen schnell zum Korb, wo sie die ersten Würfe gut verwerten. Es braucht 5 Minuten bevor UBI zum ersten Mal anschreiben kann und auch danach steht UBI schlecht in der Defense, was die Timberwolves nutzen und eine 7-Punkte-Vorsprung herausspielen. Bis zur Viertelpause kann UBI den Rückstand zwar auf 12:14 verkürzen, aber auch im zweiten Viertel tut sich UBI zunächst schwer das eigene Spiel aufzuziehen. Erst in Minute 15 wechselt die Führung und UBI kann den Vorsprung Stück für Stück ausbauen.

Im dritten Viertel zeigen die Spielerinnen von UBI Graz ihren Kampfgeist, verteidigen aggressiv und konsequent, lassen nur einen Punkt zu und spielen schnell nach vorne. Die Würfe, die im ersten Viertel nicht fallen wollten, finden in den Korb und so geht es mit 62:21 in den letzten Spielabschnitt. Zuletzt wird auf beiden Seiten viel durchgewechselt, aber die Intensität lässt nicht nach. Die Timberwolves können ein paar schöne Aktionen setzen und die Spielerinnen von UBI Graz treffen sicher von der Dreipunktlinie. Quelle: www.ubi-graz.com

UBI vs. Timberwolves

UBSC-Graz unterliegt Gmundner Swans 79:92

Bei UBSC Raiffeisen Graz kann der leicht angeschlagene Jakob Ernst, und bei Swans Gmunden erstmals Tilo Klette mitspielen. Nach der Gedenkminute für zwei vor kurzem verstorbene steirische Basketballwegbereiter, Dr. Heinz Wiener Pucher und Dr. Rüdiger Bauer beginnt das Spiel vor 1000 Fans im Raiffeisen Sportpark Graz. Das Grazer “Superticket” (für € 50,- kann man  je ein bestimmtes Spiel von Sturm Graz,  Graz 99ers, HSG Graz, UVC Graz, UBI Graz und UBSC Raiffeisen Graz ansehen) bringt am heutigen Sonntag zusätzliche Zuseher in den Raiffeisen Sportpark.

Die Zuseher sehen ein  Grazer Team mit viel Einsatz, aber Swans Gmunden geht gleich mit 4:0 in Führung, die Fastbreak Chancen der Grazer werden jämmerlich vergeben. Keevin Tyus kann mit seinem Dreier in der 10. Minute auf 18:21 verkürzen. Die UBSC Spieler Mihailo Todorovic und Anton Maresch bringen Graz in der 11. Minute mit 23:21 in Führung. Aber die Gmundner treffen ihre Würfe, das 2. Viertel bleibt spannend, Anton Maresch kann mit seinen 3 getroffenen Dreier das Spiel für Graz offen halten, Daniel Friedrich trifft aber mit der Sirene zur 41:37 Führung der Schwäne.

Nach der Halbzeitpause sorgen Friedrich, Murati und Blazan für klare Verhältnisse, ein 13:3 Lauf der Traunstädter und es steht in der 24. Minute 40:54  auf der Anzeigentafel im Raiffeisen Sportpark. Der UBSC Raiffeisen Graz kann in der 32. Minute noch auf 63:72 (-9) verkürzen, aber mit der unglaublichen Dreierquote von 68% (13 von 19) ist Gmunden am heutigen Abend nicht zu schlagen und gewinnt mit 79:92 in Graz. Tilo Klette verletzt sich bei seinem erstmaligen Einsatz nach langer Pause und muss ins Krankenhaus. Quelle: www.ubsc-graz.at

Die Retcoff HSG Graz unterliegt im ÖHB-Cup Viertelfinale zuhause dem UHK Krems 24:30 und scheidet damit aus dem österreichischen Cup aus! Dabei sah das in der Pause noch ganz anders aus.

Die Gastgeber starteten stark in Hälfte eins. Früh setzte man sich ab und baute die Führung bis zur Pause aus. Eine starke Abwehr und eine gute Angriffsleistung zwangen Kremstrainer Ibish Taqi schon nach vierzehn Spielminuten zum Timeout. Doch auch das bremste den HSG Express nicht, und mit einer 17:12 Führung ging es in die Halbzeit.

Ein ganz anderes Spiel sah man in Hälfte zwei, nichts wollte mehr funktionieren. Die Niederösterreicher holten Tor um Tor auf und schafften in der 39. Spielminute den Ausgleich. Während auf der Gastgeberseite die Köpfe hingen, jubelten die Gäste aus Niederösterreich. Sieben Tore in der zweiten Halbzeit waren schlussendlich auf Seiten der Grazer zu wenig und der Herbstmeister der spusu Liga gewinnt mit 30:24. Damit zieht der UHK Krems das erste Ticket für das ÖHB-Cup Final Four, das im April über die Bühne geht. Quelle: https://hsggraz.at