7. Nationale Special Olympics Winterspiele in der Steiermark

Die Winterspiele 2024 werden zum großen Fest der Inklusion! 

Von 14. – 19. März 2024 finden in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele statt. Dieses große Fest der Inklusion hält wieder jede Menge Highlights parat. 

Unvergessen sind nach wie vor die Eindrücke, die die Weltwinterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein in den Köpfen und Herzen der Menschen hinterlassen haben. Die gesamte Steiermark feierte ein weltweit beachtetes Fest der Inklusion, das unter Beweis gestellt hat, dass Sport keine Grenzen kennt, Menschen mit nahezu einer Selbstverständlichkeit verbindet und Barrieren überwindet – Herzen wurden damals erobert und nachhaltige gesellschaftliche Impulse gesetzt. 

Im Jahr 2024 wird der Special Olympics-Spirit erneut in der Steiermark spür- und erlebbar sein, wenn die Nationalen Special Olympics Winterspiele im Grünen Herzen Österreichs gastieren. Von 14. bis 19. März werden über 1.100 Sportler:innen an vier Bewerbstagen in insgesamt 10 Wintersportarten ihr Bestes geben und mit Sicherheit wieder für unvergessliche Momente, Emotionen und sportliche Glanzleistungen sorgen. Das Motto der Winterspiele lautet „Gemeinsam grenzenlos“. Denn nur gemeinsam können vermeintliche Grenzen überschritten werden.  

Die Austragungsorte sind zum größten Teil „alte Bekannte“. Neben der Landeshauptstadt Graz, wo der Raiffeisen Sportpark das „Epizentrum“ der Winterspiele sein wird, wird die Gemeinde Seiersberg-Pirka als Gastgeber der Stocksportbewerbe fungieren. Die alpinen und nordischen Bewerbe werden – wie auch schon 2017 – in Schladming und Ramsau am Dachstein über die Bühne gehen. 

Begleitet und unterstützt werden die Sportler:innen von rund 400 Trainer:innen, etwa 600 Volunteers werden wieder mitanpacken und für einen möglichst reibungslosen und angenehmen Ablauf für alle Beteiligten sorgen. 

Als Sportarten stehen Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Klettern, Langlaufen, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Stocksport, Tanzsport, MATP (Motor Activity Training Program = Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf) auf dem Programm.   

Die Sportler:innen, deren Betreuer:innen, Familien und die Besucher:innen dürfen sich – neben den sportlichen Highlights – aber auch noch auf viele weitere Programm-Leckerbissen freuen. Bevor der Startschuss für die sportlichen Bewerbe fällt, gastiert der traditionelle LETR-Fackellauf (Torch Run) der Exekutive in allen vier Austragungsorten und wird die „Flame of Hope“ als flackerndes Sinnbild der Hoffnung zu den Menschen bringen. Das Feuer wird auch bei der großen Eröffnungsfeier am 14. März eine wichtige Rolle spielen und im Sportpark entzündet, genauso wie auch die Special-Olympics-Flagge im Rahmen der Zeremonie gehisst wird. 

Für besondere Gänsehautmomente werden wieder die über 300 Siegerehrungen sorgen, die von Samstag bis Montag an verschiedenen Standorten stattfinden. Mit der Abschlussfeier am Montagabend finden dann die Spiele ihren krönenden Abschluss in Graz.  

Und eines sei schon jetzt an dieser Stelle verraten: Auch während der Bewerbstage wird es ein buntes und großartiges Unterhaltungsprogramm mit tollen Acts geben!  

Der Countdown läuft also und das OK-Team biegt schön langsam, aber voller Elan in die Vorbereitungs-Zielgerade ein. Denn die Zielsetzung ist klar:  Die Winterspiele 2024 sollen im gesamten Bundesland und natürlich über die Landesgrenzen hinweg erneut ein starkes und nachhaltiges Zeichen setzen. Denn gerade in Zeiten wie diesen zählt ein „WIR-Gefühl“ und gelebte inklusive Gemeinschaft umso mehr.