Thomas Frühwirth ist Vorzeigeathlet & regelmäßiger Gast im Sportpark Athletik Zentrum

Es gibt nicht viele Ziele, die Tom Frühwirth alias Tigger Tom noch nicht erreicht hat in seiner beispiellosen Karriere, Ironman Weltrekordhalter, Ironmanweltmeister, Weltcupsiege, WM-Medaillen und letztes Jahr 2 Silbermedaillien bei den Paraolympics 2020 in Tokio.

Und trotzdem ist der mittlerweile 41 jährige Parasportler noch heiß auf neue Herausforderungen, setzt sich neue Ziele und tüftelt an jeder Schraube, die sein komplexes Leistungssystem noch um den einen oder anderen Prozentpunkt verbessern könnte.

Ich kenne keinen Athleten der sich so intensiv, konsequent, wissenschaftlich und trotzdem mit der nötigen Lockerheit mit der Materie Training, Trainingssteuerung und Leistungsoptimierung befasst wie Tom.” Stefan Arvay, Sportwissenschafter im Sportpark Athletik Zentrum Graz

Im November 2019 ist Tom an die Experten vom Sportpark Athletik Zentrum herangetreten und gemeinsam wurde nach neuen Möglichkeiten bzw. Veränderungen in seinem Trainingssystem gesucht. Eines war schnell klar: Tom machte seinen Sport bereits so lange auf höchstem Niveau, dass es kaum einen Reiz gab, den er noch nicht kannte. Es musste also ein neuer Reiz gefunden werden, der seine Systeme wieder aus dem Gleichgewicht bringen könnte, sodass sie sich auf einem höheren Niveau anpassen können.

Dass auf diesem Niveau eine exakte Leistungsdiagnostik für die Trainingssteuerung von entscheidender Bedeutung ist, stand außer Frage. Also wurde das Labor kurzerhand in ein Paracycling Labor „umgebaut“ und mittels einer Spiroergometrie mit Laktatmessung auf einem Cyclus2 Handbike Ergometer die entscheidenden physiologischen Parameter erhoben.

Als neuer Reiz wurden sehr kurze HIIT Intervalle (High Intensity Intervall Training) mit einer Belastungsdauer von 15 Sekunden und einer Pausendauer von 45 Sekunden in Toms Trainingsplan integriert und bereits der erste Trainingsblock zeigte deutliche Wirkung! Die enorme Leistungssteigerung nach nur 5 Wochen war sowohl für die Sportwissenschafter als auch für Tom überraschend und gleichzeitig motivierend!!


“Tom hat 3 x pro Woche richtig harte und lange HIIT-Einheiten trainiert, teilweise bis zu 90 dieser Intervalle ist er pro Einheit gefahren, man muss sowohl physisch aber auch mental unglaublich stark sein und dieses Training absolvieren zu können – von Tom können viele Sportler jeder Leistungskategorie lernen, was es heißt konsequent zu trainieren.
Sportwissenschafter Stefan Arvay

Mit der coronabedingten Verschiebung der Paraolympis auf 2021 änderte sich der Plan Anfang 2020 etwas, mit unterschiedlichen Trainingsblöcken wurde weitere Erfahrung gesammelt und versucht die Leistung weiter anzuheben bzw. auch zu stabilisieren, die regelmäßigen Diagnostiken lieferten wertvolle Erkenntnisse für die Trainingssteuern.

Im Herbst 2020 wurde der Rahmenplan inklusive der Vorbereitungsrennen bis zu den olympischen Rennen im August fixiert, das Training wurde mittels regelmäßiger Diagnostiken (Anfang des Jahres 2021 monatlich!) feinjustiert. Tom konnte sein Training perfekt durchziehen und der Rest ist Geschichte: 2 perfekte Rennen bei den Olympischen Spielen, Silber im Einzelzeitfahren, Siber im Straßenrenne, zweimal hinter einem überragenden Jetz Plat aus Holland, dem Dominator in diesem Sport.

Dazu gewann Tom im Herbst 2021 das „King oft the Lake“ Zeitfahren in neuer Rekordzeit, siegte bei der Paracycling Tour auf Mallorca und pulverisierte seinen persönlichen Rekord auf den Großglockner, Mautstation – Fuschertörl (1215 Hm) in 1:18:54 h, Durchschnittsleistung 194 W!!! Mit den Armen, wohlgemerkt!!


“Die Zusammenarbeit mit Tom macht einfach richtig Spaß, das ist Training, Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik auf höchstem Niveau und genau das ist unser Anspruch im Sportpark Athletik Zentrum. Genau diese Leistungen, von der Trainingsberatung, über ein individuelles Athletiktraining bis hin zur Leistungsdiagnostik oder einer Ernährungsberatung, können auch Sportanfänger und Hobbysportler bei uns in Anspruch nehmen. Gerade in diesem Bereich ist ein sinnvoller Trainingsaufbau wichtig, um seine Ziele, sei es ein Gesundheitstraining oder auch die Teilnahme an einem Bewerb, zu erreichen!” 
Sportwissenschafter Stefan Arvay

Fotocredit: Stefan Arvay