Sportpark-Wochenrückblick KW40

UBSC Graz
Auftaktniederlage in ST. Pölten

Der UBSC konnten nur im ersten Viertel mithalten….

Die Vorfreude in St. Pölten war groß. Nach fünfjähriger Pause wurde in der niederösterreichischen Landeshauptstadt endlich wieder Erstliga-Basketball gespielt – und der SKN Basketball brannte auf die Rückkehr. Schnell führte St. Pölten gegen Graz mit 11:4, ehe die Gäste nach fünf Minuten langsam ins Spiel fanden. Bis zur ersten Viertelpause verkürzten sie auf 21:22. Mitte des zweiten Viertels riss der Faden der Steirer aber komplett, was auf St. Pöltner Seite vor allem Lewis eiskalt ausnützte. Der US-Guard traf aus allen Lagen und hatte schon zur Pause (34:48) 24 Punkte am Konto.
Von diesem Rückstand wusste sich Graz nicht mehr zu erholen. Der UBSC war in allen Belangen das schwächere Team und enttäuschte. Neben Lewis, der schlussendlich mit 36 Zählern bilanzierte, wusste beim SKN vor allem Trmal zu überzeugen. Der Forward steuerte zum 95:72-Sieg bei seiner Rückkehr nach St. Pölten 26 Punkte und 15 Rebounds bei.

HSG Holding Graz
Wichtiger Heimsieg gegen Schwaz

Die HSG konnte endlich wieder jubeln….

Die HSG Holding Graz gewinnt das Spiel gegen Schwaz Handball Tirol 27:24 und feiert damit zuhause Saisonsieg Nummer 2. Graz startete gut in die Partie und ging gleich zu Beginn 2:0 in Führung. Erst nach fünf Minuten durften die Gäste ihr erste Tor feiern. Das Spiel entwickelte sich in eine Phase, in der die HSG Holding Graz die ganze Zeit über die Überhand behielt und zeitweise mit vier Toren in Führung ging. Nach einem starken Start kassierte das Team von Coach Damir Djukic jedoch drei Tore in Folge und Schwaz machte den Rückstand wieder wett. In die Pause ging es schließlich mit einem 14:13 für die HSG Holding Graz.


So richtig heiß wurde es dann in Hälfte zwei: Zwar konnten die Grazer gleich zu Beginn mit zwei Toren in Führung gehen, Spendier und Co blieben jedoch dran und erzielten wie schon in Hälfte eins, den Ausgleichstreffer. Richtig Stimmung kam im Raiffeisen Sportpark nach 50 Spielminuten auf, Tore von Borovnik und Dicker ließen Graz mit 23:21 in Führung gehen. Schwaz versuchte zwar dran zu bleiben, erzielte am heutigen Abend jedoch nie mehr den Ausgleich und die Gastgeber dürfen am Ende über einen 27:24 Heimerfolg jubeln.


Die HSG Holding Graz feiert damit den zweiten Heimsieg der Saison und schöpft Motivation für das kommende Heimspiel, am Samstag gegen den HC Linz AG. Auch nächste Woche will man die Hütte wieder zum Brennen bringen, neben dem Heimspiel erwartet die Fans das erste HSG Oktoberfest.

UVC Holding Graz
Damen mit perfektem Saisonstart

Letzte Anweisungen zum Auftaktsieg!

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem klaren 3:0 Erfolg über den Vizemeister PB Volleys aus Perg einen exzellenten Start in die Saison hinlegen. Trainer Matthias Pack schickte von Beginn an Maria Witsch im Zuspiel und Ursula Ehrhart auf der Diagonalposition, sowie Eva Dumphart und Linda Peischl als Mittelblocker, Birgit Helminger und Anna Suchá im Außenangriff und Anna Oberhauser als Libero aufs Feld. Die Uhrturmchicks wirkten von Beginn an sehr sicher und spielten äußerst souverän. Neo-Trainer Matthias Pack hatte die Mannschaft perfekt auf die Gegnerinnen aus Oberösterreich eingestellt und diese ließen den Gästen keine Chance.

Angeführt von den beiden Topscorerinnen des Spiels, Ursula Ehrhart und Anna Suchá, die sich immer wieder gut in Szene setzen konnten, zeigten die Murstädterinnen sehr starkes Volleyball und konnten mit einer sehr stabilen Annahme und starkem Service die Gegnerinnen unter Druck setzen. Nach knapp über einer Stunde konnten die Damen des UVC Holding Graz mit einem 3:0 die ersten 3 Punkte in der Tabelle anschreiben und perfekt in die Saison starten.

UVC Holding Graz
Herren mit Punkt gegen Vizemeister

Schlussendlich reichte es für 1 Punkt!

Die UVC Holding Graz Herren konnten im ersten Duell der neuen Saison zuhause gegen den Vizemeister einen Punkt holen. Zu Beginn waren die Schlossbergboys ein wenig nervös und hatten Probleme ihr Spiel richtig aufzuziehen. Nach beinahe einer Stunde waren sie mit 0:2 im Satzrückstand. Trainer Robert Koch reagierte und brachte den erst vor einem Tag neu verpflichteten Mittelblocker Kemal Imsirovic ins Spiel und von da an lief das Spiel der Grazer besser. Kemal und Co schafften den Anschluss und holten sich den 3. Durchgang mit 25:20.

Danach verlief das Spiel auf Messers Schneide und beide Teams zeigten Volleyball vom Feinsten. Die Grazer hatten als erstes einen Satzball, konnten diesen jedoch nicht verwerten und mussten dann sogar einige Matchbälle der Gäste abwehren. Am Ende waren es aber die UVC Herren die mit 29:27 auf 2:2 stellten. Der 5. Satz war dann nichts mehr für schwache Nerven. Die Niederösterreicher legten gleich von Beginn an stark los und holten sich einen Vorsprung. Davon aber ziemlich unbeeindruckt kämpften sich die Murstädter wieder heran und konnten beinahe den Ausgleich schaffen. Am Ende mussten sich Johannes Kratz und Co aber knapp mit 2:3 geschlagen geben.