Ein Trainingstipp für den Herbst

Nutzen Sie ein positives Selbstgespräch für das Training in der nun kommenden kälteren Monaten:

Die meisten unserer Gedanken führen wir als inneren Dialog, dem sogenannten Selbstgespräch. In der Regel haben diese Selbstgespräche motivationale Funktion und unterstützen unser Handeln. Stehen wir allerdings unter hoher psychischer Beanspruchung nimmt das negative Selbstgespräche zu. Unsere Motivation für die Aufgabe sinkt, die emotionale Befindlichkeit verschlechtert sich und die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit bewusst zu steuern geht zunehmend verloren.

https://www.zhaw.ch/de/psychologie/dienstleistung/sportpsychologie-mentaltraining/mentaltraining-laufsport/aufmerksamkeit-steuern/


Wie kann ich am besten mein Selbstgespräch während der körperlichen und psychischen Beanspruchung erhalten – vor allem wenn ich an meine persönliche Leistungsgrenze gerate:

  1. Aufgabe: Negative Gedanken während – intensiver – Belastungen identifizieren und gleich im Anschluss Wortwörtlich aufschreiben z.B.: das schaffe ich nicht, ich mag nicht mehr etc.
  2. Aufgabe: Diese negativen Gedanken bzw. die Aussage der negativen Gedanken positiv umformulieren und mit spezifischen Fähigkeiten und persönlichen Stärken verknüpfen. z.B.: ich bin gut vorbereitet und ich gebe jetzt alles um mein Ziel zu erreichen!
  3. Aufgabe: Das positive Selbstgespräch im weiteren Training üben.
  4. Wichtigste Frage wenige Tage vor einem allfälligen Wettkampf: Auf was freue ich mich dabei?


MMag. Petra Jopp

… ist Sportwissenschafterin und Sportpsychologin und leitet den Bereich für Sportpsychologie und Mentaltraining in der Sportpark Athletik Einrichtung der Sportunion Steiermark. Die dabei betreuten Athletinnen und Athleten stammen aus dem Nachwuchsleistungssport sowie aus dem Höchstleistungssport z.B. im Ski Alpin & Snowboard, im Radsportbereich sowie Bogenschützensport.

Fotorechte: SPORTUNION