Basketball EM Quali: ÖSTERREICH VS. UKRAINE

Österreich unterliegt zum Start der entscheidenden Qualifikationsphase zur EuroBasket 2021 der Ukraine mit 73:88. Vor allem unter dem Korb nützen die Gäste die Überlegenheit eiskalt aus und gewinnen klar. Am Sonntag folgt für das österreichische Nationalteam bereits das nächste schwere Spiel. Auswärts geht es in Koper gegen den amtierenden Europameister Slowenien.

Mit einem schnellen Dreier von Thomas Klepeisz nach exakt vier Sekunden begann das erste Nationalteam-Spiel von Coach Raoul Korner. Die Österreicher versuchten den Größennachteil, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Center Rasid Mahalbasic, durch aggressive Defense zu kompensieren. Nach rund drei Spielminuten setzte sich Neo-Österreicher Bogic Vujosevic zum ersten Mal in Szene. Mit einem starken Zug zum Korb punktete er per Lay-Up und durfte aufgrund eines Foulspiels noch an die Freiwurflinie. Die letzte Spielminute gehörte den Ukrainern, die mit fünf Punkten Vorsprung in die Viertelpause gingen.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und nach zwei erfolgreichen Dreiern von Oleksandr Lypovyy und einem Elf-Punkte-Rückstand nahm Österreich ein Timeout. Danach war das Spiel ausgeglichen und durch viele Foulpfiffe geprägt. Dank zwei Drei-Punktern von Bryce Douvier und einem von Thomas Schreiner waren die Gastgeber wieder auf fünf Punkte dran. Die Ukrainer erhöhten zwar kurz vor der Halbzeitsirene nochmals die Führung, doch ein sehenswerter Buzzer-Beater-Dreier aus der eigenen Spielhälfte von Thomas Schreiner hielt den Rückstand mit fünf Punkten in Grenzen.

GRAZ,AUSTRIA,20.FEB.20 – BASKETBALL – FIBA European Championship Basket 2021 Qualification, international match, Austria vs Ukraine. Image shows Bryce Douvier (AUT) and Volodymyr Herun (UKR). Photo: GEPA pictures/ Michael Riedler

Die Gäste kamen eindeutig besser aus der Kabine, erhöhten sofort auf zehn Punkte und zwangen Coach Raoul Korner zu einem frühen Timeout. Danach war die Konzentration wieder besser, die Defense der Österreicher effektiver und das Spiel ausgeglichen. Gegen Ende des Viertels bauten die Ukrainer die Führung, durch eine gute Wurfquote und einige individuelle Fehler der Österreicher, auf 14 Punkte aus.

Im Schlussviertel versuchte Team Österreich noch einmal alles, um doch noch die Wende herbeizuführen, aber die Ukrainer hatten stets die passende Antwort parat. Die Österreicher entschieden das letzte Viertel zwar mit 25:24 für sich, verloren aber den Start der entscheidenden Qualifikationsphase zur EuroBasket 2021 gegen die Ukraine mit 73:88.

Österreich vs. Ukraine: 73:88 (17:22, 39:44, 50:64)

Quelle: https://www.basketballaustria.at/home/news-details/?id/19191/102053